Der Kalabrien Blog präsentiert:

Italienische Grammatik kostenlos

Inhaltsverzeichnis Italienische Grammatik kostenlos

Der Beitrag „Italienische Grammatik kostenlos“ ist wirklich kostenlos. Geschrieben wurde er aus Frust, weil alles welches ich bisher las, einfach nicht meinen Eingangsvoraussetzungen entsprach. Weißt du auf Anhieb, was ein Imperativ ist ???

Es ist auch eine Art Selbstversuch, um diese verdammte italienische Grammatik in den Griff zu bekommen.

Italienische Grammatik kostenlos: Personalpronomen

auf gut deutsch: ich, du er, sie, es...

auf italienisch: Pronomi personali

neu: mit den Hilfsverben sein (essere) und haben (avere)

io – io sono – io ho – io sono grande e ho fame

tu – tu sei – tu hai – tu sei grande e hai fame

lui – lui e` – lui ha – lui e` grande e ha fame

lei – lei e`- lei ha – lei e` grande e ha fame

Achtung: das „lei“ benötigen wir gleich noch an anderer Stelle. Merke es dir

Ätsch. Das gibt es im Italienischen nicht !

noi – noi siamo – noi abbiamo – noi siamo grande e abbiamo fame

voi – voi siete – voi avete – voi siete grande e avete fame

loro – loro sono – loro hanno – loro sono grande e hanno fame

Kaum dass wir uns das mühsam eingeprägt haben, folgt der erste Schock. Das Personalpronomen wird im Italienischen eigentlich weggelassen. Nur wenn ich besonders betonen will. „Er ist schuld…“

Höflichkeitsform: das ist das Lei von oben, nur großgeschrieben, aber natürlich gleich ausgesprochen. Schon witzig, aber korrekt, wenn man zu einem Mann sagt, ob sie einen Kaffee trinken will…

Nun bin ich höflich und spreche Mann oder Frau mit Sie an. Lei e`grande e ha fame.

Ich halte es pragmatisch und duze als Ausländer jeden und mache mir das Leben etwas einfacher.

Natürlich gibt es auch noch den Plural. Mir reicht es allerdings, wenn ich von meinem Gegenüber „Lei, voi oder loro“ höre und weiß, dass er mich/uns in der Höflichkeitsform anspricht. Wenn ich mit du antworte, wird er im zweiten Satz auch du sagen.

Italienische Grammatik kostenlos: Hilfsverben

auf gut deutsch: sein und haben

auf italienisch: Verbi ausiliari

Bevor wir zu den eigentlichen Verben kommen, nehmen wir kurz noch mal die beiden Hilfsverben vor. Damit kommst du ganz schön weit, wenn du noch ein paar Vokabeln dazulernst. 

Dummerweise haben wir es mit unregelmäßigen Verben zu tun. Da hilft nur eins: auswendig lernen!

sein essere
ich bin
io sono
du bist
tu sei
er/sie/es ist
lui/lei e`
wir sind
noi siamo
ihr seid
voi siete
sie sind
loro sono
haben avere
ich habe
io ho
du hast
tu hai
er/sie/es hat
lui/lei ha
wir haben
noi abbiamo
ihr habt
voi avete
sie haben
loro hanno

Wird fortgesetzt…

Italienische Grammatik kostenlos 1 
"Lernen Sie Italienisch wesentlich schneller als mit herkömmlichen Lernmethoden!"

 
Der Italienisch lernen von sprachenlernen24 bietet Ihnen:
  • Einzigartige Sprachenlernen24-Langzeitgedächtnis-Lernmethode:
    Lernen Sie in atemberaubender Geschwindigkeit Italienisch, ohne wieder zu vergessen!
  • 42 Dialogtexte mit realistischen Alltagssituationen für ein ausgedehntes Lese- und Hörvergnügen.
  • Einen umfangreichen Grundwortschatz mit über 1300 Wörtern.
  • Komplette Grammatik mit den wichtigsten Regeln und Selbsttestmöglichkeiten.
  • Ein multimediales Lernvergnügen mit vielfältigen Lern- und Testmethoden.
  • Für Windows, Linux und macOS.
  • Inklusive mobiler Version für Ihren Pocket PC oder Ihr Smartphone.
Lernen Sie Italienisch!
 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

TOP Beiträge

Italienische Grammatik kostenlos
Allgemeines

Italienische Grammatik kostenlos

Inhaltsverzeichnis Italienische Grammatik kostenlos Der Beitrag „Italienische Grammatik kostenlos“ ist wirklich kostenlos. Geschrieben wurde er aus Frust, weil alles welches ich bisher las, einfach nicht

Weiterlesen »
Villa-Annette-Umbau1
Umbau

Weinreben

Unsere Weinreben bekommen eine solide Befestigung, an der sie eifrig ranken können. Wir haben eine ganze Menge davon, aber wir wissen gar nicht so recht,

Weiterlesen »
Bloggerei.de
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Blogverzeichnis